Vereinsmeisterschaft
Vereinsmeisterschaft, Runde 5 PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 28. März 2012 um 08:02 Uhr

Gestern fanden 7 Partien statt, da die restlichen Partien schon vorgespielt waren. Detlef Clasen übernahm die Aufgaben des Spielführers und gab die Bretter pünktlich um 19 Uhr 30 frei. In Runde 5 gab es keine wirklich großen Überaschungen bei den Ergebnissen. IM Francesco de Gleria führt weiterhin mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft an. Die 6te und vorletzte Runde findet am 15.5.2012 statt.

 
4. Runde der offenen VM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 29. Februar 2012 um 18:41 Uhr

Am gestrigen Dienstag wurde die 4. Runde unserer offenen Vereinsmeisterschaft gespielt.

Michael Hoffmann von der SG Neuss konnte seine Erfolgsserie fortsetzen und schlug in einer interessanten Partie, die aus dem Benkö-Gambit entstand, Raj Bakshi. Damit hat er sich erstmal in der Spitzengruppe festgesetzt. Auch Francesco de Gleria konnte einen wichtigen Erfolg verbuchen: sein Sieg gegen Jörg Kappelt bescherte ihm die alleinige Tabellenführung, und das sogar mit einem ganzen Punkt Vorsprung!

Die neue Auslosung ist online, die nächste Runde wird am 27.03.2012 gespielt. Leider kann Raj Bakshi dann nicht dabei sein und auch nicht vorspielen, so dass diese Partie kampflos für seinen Gegner gewertet wird.

 
Spieltag mit vielen Überraschungen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 25. Januar 2012 um 18:33 Uhr

In der Vereinsmeisterschaft hagelte es am Dienstag dicke Überraschungen! Sicherlich waren davon Klaus Westenberger und Wolfgang Evers nicht begeistert, wo bspw. vermeintlich gewonnene Stellungen verloren oder Remis gegeben wurden. Das zeigt wieder ganz deutlich, dass die Konzentration bis zum Schluss erhalten bleiben muss. Den beiden Siegern der Überraschungs-Runde, Gereon Stupp und Michael Hoffmann, wirds egal sein - sie haben nun schon jeweils den zweiten Coup in diesem Turnier gelandet! Ihre zukünftigen Gegner werden die Spielstärke nun sicher höher (und damit realistischer) einschätzen als die DWZ es derzeit aussagt.

Die Auslosung der neuen Runde (sie findet am 28.02.2012 statt)  ist nun online und kann im linken Navigationsfenster "interne Turniere" aufgerufen werden.

 
2. Runde der offenen VM PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 14. Dezember 2011 um 19:47 Uhr

In der 2. Runde gab es an den oberen Brettern keine Überraschung, doch weiter hinten konnten die sogenannten Underdogs ihren vermeintlich stärkeren Kontrahenten Paroli bieten!

Da ist das Remis von Wolfgang Kock gegen Karl-Heinz Willim sicher noch die Ausnahme - der Spielstärke-Unterschied ist bei diesen beiden Spielern nicht so gravierend. Aber der Sieg von Torsten Hahn gegen Christian Busse (DWZ-Unterscheid etwa 250 Punkte) ist schon ein Ausrufezeichen! Auch der Sieg von Ernst Eisner (mit Schwarz) gegen Uwe Hartig verdient Beachtung, Ernst hat etwa 190 DWZ-Punkte weniger.

Das Turnier ist also in vollem Gange, keiner darf sich auf seinen DWZ's ausruhen und muss für jeden Punkt kämpfen! Und es macht richtig Spaß, eine Vereinsmeisterschaft an 11 Brettern zu spielen, da kommt richtig Turnieratmosphäre auf. Seit dieser Runde steht uns auch ein separater Analyseraum zur Verfügung, wo natürlich auch geblitzt werden darf. So werden die Turnierpartien nicht gestört und dennoch kann man spielen und sich unterhalten. Vielen Dank an den TuS-Treff, der uns diesen Raum zur Verfügung stellt.

Die 3. Runde findet am 24.01.2012 statt und ist auch bereits ausgelost. Die Paarungen können im Modul "interne Turniere" angeschaut werden.

 
Vereinsmeisterschaft 2011/12 gestartet PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang Evers   
Mittwoch, den 09. November 2011 um 20:50 Uhr

Gestern startete die Vereinsmeisterschaft 2011/12 des TuS Nord mit 22 Teilnehmern. Das Turnier wird zum zweiten Mal in Folge als offene Meisterschaft ausgerichtet, d.h. dass auch Spieler anderer Vereine teilnehmen können. Neben 11 Spielern des TuS Nord nehmen 11 weitere Spieler teil, davon 5 Mitglieder der SG Neuss/Norf.

Nach der Auslosung der 1. Runde vor rund vier Wochen kam noch eine krankheitsbedingte Absage, aber es meldeten sich auch noch drei Spieler an. Durch diese starke "Fluktuation" bei den Mitspielern wurde eine neue Auslosung erforderlich. An 11 Brettern spielten wir also unsere 1. Runde aus. Wer nun davon ausgeht, dass immer der Favorit gewinnt - wie es eigentlich beim Schweizer System zu erwarten wäre - der sah sich getäuscht.

Weiterlesen...
 


Seite 5 von 6
free pokerfree poker

Aufgaben des Tages